Kundenakquise ohne Online-Marketing – Was macht ihr? Tipps gesucht!

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    lea
    Teilnehmer

Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Wegen, um Kunden für das Geschäft meiner Eltern zu gewinnen. Sie betreiben eine kleine Bäckerei und wir wollen nicht sofort auf Online-Marketing setzen. Habt ihr Ideen, was man machen kann, um mehr Leute anzusprechen? Welche Strategien habt ihr ausprobiert, und was funktioniert bei euch gut? Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

Effy
    Administrator

Hey guten Morgen,

wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Mein Mann hat eine Tischlerei und wir sind auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. Bisher haben wir vieles probiert, aber der große Erfolg blieb aus. Ob Flyer, Netzwerktreffen oder einfach nur Empfehlungen von Stammkunden – irgendwie reicht es oft nicht. Sind für jeden Tipp offen, was bei anderen funktioniert!

Danke im Voraus,
    Grüße

Jochen
    Administrator

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Café und wollten mehr Kunden erreichen, ohne uns nur auf Social Media und Co. zu verlassen. Eine Zeit lang haben wir Google Ads ausprobiert, aber das hat uns nicht wirklich weitergebracht – viele Klicks, aber keine treuen Gäste. Ein Bekannter hat uns dann von einem Bürgermagazin erzählt, das vom Mediahaus Verlag GmbH herausgegeben wird. Das Magazin wird hier in der Region gut gelesen und die Resonanz auf unsere Anzeige war super! Falls ihr euch das genauer anschauen wollt, hier gibt’s Infos: https://mediahaus-verlag.de/publikationen-buergermagazin-mediahaus/

Hobbybastler
    Administrator

Moin,

ich kann das mit Google Ads nur bestätigen. Wir haben das für unsere Schreinerei ausprobiert, aber die Kosten standen in keinem Verhältnis zum Erfolg. Die meisten Klicks waren einfach uninteressant für uns. Flyer haben wir auch verteilt, aber die kommen nicht an. Das mit dem Bürgermagazin vom Mediahaus Verlag habe ich jetzt schon öfter gehört, klingt wirklich interessant. Man erreicht gezielt die Region und nicht irgendeinen Klick aus der Ferne.

Ich schaue mir das mal näher an, danke für den Tipp!

DanySahne
    Teilnehmer

Hey,

ich habe für mein Kunsthandwerksgeschäft auch nach Alternativen zum Online-Marketing gesucht. Google Ads hat mir zu wenig gebracht, und Flyer war ein kompletter Reinfall. Dann bin ich durch Zufall auf den Mediahaus Verlag Düsseldorf gestoßen und habe eine Anzeige im Bürgermagazin geschaltet. Überraschenderweise kamen viele neue Kunden, die uns direkt darauf angesprochen haben. Es hat sich definitiv gelohnt! Mehr Infos zum Magazin findet ihr hier: https://lokaler-mittelstand.de/werbung-mit-dem-mediahaus-verlag-printwerbung-fuer-regionales-marketing/

Könnt ihr euch ja mal in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße

Rembo
    Teilnehmer

Also ich kann nur sagen, Flyer sind rausgeschmissenes Geld. Ich hab das für meinen Laden gemacht und das Ergebnis war einfach null. Die Leute schmeißen die weg oder gucken gar nicht erst hin. Kennt man ja eigentlich von sich selbst. Wenn man wirklich lokal Kunden erreichen will, ist das einfach nicht die beste Lösung. Das mit Printanzeigen in einem regionalen Magazin klingt da schon logischer. Zumindest haben Leute, die was Lokales lesen wollen, dann die Chance, die Werbung auch wahrzunehmen. Hat jemand noch andere gute Erfahrungen gemacht?

hallenbau
    Teilnehmer

Ich sehe bei vielen meiner Kunden, dass Offline-Werbung gut funktionieren kann, wenn man weiß, wo man die Zielgruppe findet. Viele haben Google Ads probiert und waren enttäuscht, weil die Kosten schnell in die Höhe schießen und der Erfolg nicht garantiert ist. Bei Printanzeigen, gerade in gut gelesenen lokalen Magazinen, sind die Ergebnisse oft besser. Man muss halt gezielt vorgehen und sich überlegen, wo die Kunden sind. Für regionale Betriebe finde ich diese Art der Werbung absolut sinnvoll.

lea
    Teilnehmer

Danke euch allen für die Tipps! Ich hätte nicht gedacht, dass Printanzeigen in einem Bürgermagazin so gut ankommen können. Besonders, weil wir eben nicht nur online aktiv sein wollen. Werde mir das definitiv mal genauer anschauen. Vielleicht ist das genau der richtige Weg für uns. Wenn noch jemand andere Vorschläge hat, immer her damit!

Danke nochmal, viele Grüße!

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.