Wenn Metall richtig was aushalten muss – wann lohnen sich Schmiedeteile?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Martin
    Administrator

Hi,

ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit Metallteilen für mechanisch stärker beanspruchte Konstruktionen. Dabei bin ich immer wieder über Schmiedeteile gestolpert. Mich würde interessieren: Wann würdet ihr bei einem Projekt auf Schmiedeteile setzen und wann reichen beispielsweise gegossene oder spanend bearbeitete Teile aus? Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Hobbybastler
    Administrator

Kommt meiner Erfahrung nach ziemlich auf die Belastung und den Einsatzzweck an. Beim Schmieden wird ja der Werkstoff gezielt umgeformt, weshalb solche Bauteile gerade bei höheren mechanischen Anforderungen interessant sein können. Für irgendeine einfache Halterung wäre das wahrscheinlich überdimensioniert, bei stärker belasteten Komponenten sieht es schon anders aus.

Jochen
    Administrator

Sehe ich ähnlich. Interessant wird es auch, wenn man sich anschaut, welche Formen und Abmessungen überhaupt hergestellt werden können. Eine ganz gute Übersicht zum Thema Schmiedeteile und den entsprechenden Fertigungsmöglichkeiten habe ich beispielsweise hier gefunden: https://kroeger-stahlumformung.com/schmiedeteile.html

Martin
    Administrator

Danke euch beiden. Genau die Abgrenzung interessiert mich. Gerade bei Teilen, die dauerhaft wechselnden Belastungen ausgesetzt sind, scheint das Thema deutlich relevanter zu werden. Ich werde mir die verschiedenen Verfahren und Möglichkeiten mal genauer anschauen.

Hobbybastler
    Administrator

Das würde ich auch vom konkreten Bauteil abhängig machen. Material, Stückzahl, Geometrie und Belastung spielen da zusammen. Wenn es für ein echtes Projekt gedacht ist, würde ich die Anforderungen möglichst genau festlegen und danach entscheiden, welches Herstellungsverfahren sinnvoll ist.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.