Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Crocodile-Dani
    Administrator

Hey zusammen,
    ich überlege, eine Vogeltränke für meinen Garten anzuschaffen, bin aber unsicher, welches Modell wirklich praktisch ist. Manche Tränken sollen ja im Sommer schnell kippen oder verschmutzen. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Vogeltränken könnt ihr empfehlen, die stabil sind und leicht zu reinigen?

Bin auch über diese Seite gestolpert: https://www.pauls-muehle.de/wild-gartenvogelfutter-zubehoer/futter-und-wasserspender/vogeltraenken-und-wasserschalen/ – hat jemand dort schon bestellt?

Freue mich über Tipps!

Elvis
    Administrator

Hi Dani,
    coole Idee! Ich habe seit letztem Jahr eine Keramik-Vogeltränke im Garten stehen, und die Vögel lieben sie. Der Nachteil: Sie wird ziemlich schnell dreckig, weil sich Algen bilden, besonders wenn die Tränke in der Sonne steht. Ich reinige sie alle zwei Tage mit heißem Wasser, aber das ist schon Aufwand.

Metalltränken sollen wohl pflegeleichter sein – hat da jemand Erfahrungen?

Martin
    Administrator

Hey zusammen,
    ich habe eine Gusseisen-Vogeltränke und kann die nur empfehlen. Sie ist schwer genug, dass sie nicht umkippt, und hält auch Frost aus. Im Winter nutze ich sie trotzdem nicht, weil das Wasser gefrieren kann und Vögel dann mit den Füßen festfrieren könnten.

@Elvis
    : Stimmt, Algen sind ein Problem. Ich stelle meine Tränke in den Halbschatten, das hilft ein bisschen. Und alle paar Wochen schrubbe ich sie mit einer Bürste und Essigwasser.

@Crocodile-Dani
    : Die Seite kenne ich, da habe ich schon Futter bestellt. Die Qualität vom Anbieter Pauls Mühle ist echt gut, und mit den Vogeltränken habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort eine schlichte Steinschale gekauft, die robust ist und leicht zu reinigen. Die Vögel nehmen sie super an. Falls du dort bestellst, sag gerne Bescheid, ob du auch zufrieden bist!

Crocodile-Dani
    Administrator

Danke euch für die Tipps! Gusseisen klingt gut, weil ich was Stabiles brauche. Ich werde mir mal die Modelle auf der Seite anschauen und euch dann berichten. Falls noch jemand andere Empfehlungen hat, immer her damit!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.