Steuerung eines Servomotors

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1480
    Bambi
    Administrator

    Hallo,

    ich will mit einem Servomotor an einer Säge den Schneidwinkel verstellen.
    Es soll an der Säge zwei Knöpfe geben, mit denen ich den Winkel der Säge jeweils um 10° nach links oder rechts verstellen kann.

    Das wäre soweit noch kein Problem, ich weiss nur nicht wie ich einem Servomotor sagen kann, dass er sich z.B. um 180° drehen soll.

    Könnte ihr mir sagen was ich zum Steuern des Servomotors brauche und welchen Motor ich dafür verwenden könnte (nur mal so als Beispiel, die Kraft des Motors spielt dabei erst mal keine Rolle).

    Der eingestellte Winkel soll sehr genau sein, brauche ich dazu einen Positionierregler (habe erhlich gesagt nicht viel Ahnung davon) ?

    Danke

    #1481
    Dragoo
    Administrator

    Hey,

    ich kann Dir nur sagen wie ich es mit den Motoren von https://www.cnc-spezialist.de/servossysteme/ gemacht habe. Da kannst Du im Servoumrichter eine Schrittfolge von Positionen angeben (absolut oder relativ) die der Umrichter anfährt. Ansonsten sagst du dem Umrichter über Profibus was als nächstes zu tun ist. Einen zusätzlichen Positionierregler brauchst Du nicht, da der Motor einen winkelgenauen Geber hat. Bei der Motorauswahl geht es nur um die Kraft die der Motor bringen muss, eine Auswahl nach Leistung wie bei Normmotoren gibt es da nicht. Um den Motor klein zu halten, empfehle ich den Einsatz eines Getriebes (spielfrei).

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.