Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Daniel
    Administrator

Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken, unser Wohnzimmer etwas gemütlicher zu gestalten. Dabei bin ich auf einen speziellen Ofen gestoßen, der nicht nur schön aussieht, sondern auch richtig gut wärmen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Steinöfen? Wie funktionieren die genau und was sind die Vor- und Nachteile? Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen!

Dragoo
    Administrator

Hi Daniel, ich denke, du meinst einen Specksteinofen. Ich habe so einen vor zwei Jahren installiert und es war eine tolle Entscheidung! Specksteinöfen sind bekannt für ihre hervorragende Wärmespeicherung und gleichmäßige Wärmeabgabe. Das bedeutet, dass sie noch lange nach dem Ausgehen des Feuers Wärme abgeben. Ein Nachteil könnte das höhere Gewicht und die Installation sein, aber das ist es definitiv wert.

Trixi
    Administrator

Hallo zusammen, ich stimme Dragoo zu. Specksteinöfen sind nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich, da sie weniger Holz verbrauchen. Ein Freund von mir hat einen und schwärmt von der angenehmen Strahlungswärme, die sich viel natürlicher anfühlt als die trockene Hitze eines herkömmlichen Ofens. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Specksteinöfen teurer in der Anschaffung sind. Aber wenn du auf langfristige Heizkosten und Umweltfreundlichkeit schaust, lohnt es sich allemal. Schau mal bei https://www.speckstein-ofen.de/de/ vorbei, die haben eine gute Auswahl.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.