Hi Leute,
ich bastle gerade an einer kleinen Druckluft-Anlage für meine Werkstatt. Jetzt frag ich mich: Reicht da ein normales Manometer oder sollte ich lieber gleich einen Drucksensor einbauen? Mir wär wichtig, dass der Druck nicht schwankt und ich sofort merke, wenn was nicht passt. Hat da jemand Erfahrung?
Hey,
kommt drauf an, wie genau du’s brauchst. Mit einem Manometer siehst du den Druck zwar, aber halt nur, wenn du selber draufguckst. Ein Drucksensor schickt dir dagegen ein Signal, das kannst du z. B. an eine kleine Anzeige oder Steuerung koppeln. Vorteil: Du kannst einstellen, dass er piept oder ein Licht angeht, wenn der Druck zu niedrig ist.
Du musst also nicht dauernd selber kontrollieren, sondern kriegst automatisch Bescheid. Für mich persönlich viel entspannter.
Ich hab den Schritt letztes Jahr gemacht und mir ein paar Drucksensoren geholt. Erst dachte ich: „Ach, Luxus, brauch ich nicht.“ Aber ehrlich, ich will nicht mehr zurück.
-Ich seh sofort, wenn irgendwo Luft entweicht.
-Ich muss nicht ständig gucken, das Ding meldet sich von allein.
Und ich konnte damit schon ein Leck finden, das mir sonst ewig entgangen wäre.
Danke euch beiden für die Tipps! Klingt echt so, als wär ein Sensor die bessere Wahl. Jetzt frag ich mich: Habt ihr auch Empfehlungen, wo man sowas am besten kauft? Gibt’s Hersteller oder Marken, die ich auf dem Schirm haben sollte?
Klar, da gibt’s ein paar gute Anlaufstellen. Ich würd dir empfehlen, bei Herstellern zu schauen, die auf Sensorik spezialisiert sind und nicht nur „irgendwas Elektronik“ anbieten. Die haben oft die bessere Auswahl und Support, falls du mal Fragen hast.
Mein Tipp: https://www.mp-sensor.de/Produkte/Drucksensoren-Vakuumsensoren/
Gibt eine gute Auswahl und wirklich nützliche Informationen auf der Seite!
Autor
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.