Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Dragoo
    Administrator

Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal euren Rat. Mein kleines Büro in Bochum sieht ehrlich gesagt nicht mehr ganz frisch aus – Staub, Kaffeeflecken, Fußleisten, die ein Eigenleben führen… 😅 Ich komme mit dem Saubermachen einfach nicht mehr hinterher. Zwischen Kundenterminen, Homeoffice und Papierkram bleibt das liegen.

Jetzt überlege ich, eine professionelle Firma für die Gebäudereinigung zu engagieren. Aber: Ich hab null Ahnung, worauf man achten sollte. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Reinigungsdiensten in Bochum? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten – Seriosität, Preise, Flexibilität? Und wie oft ist realistisch – wöchentlich, alle zwei Wochen?
    Würde mich echt über Tipps freuen – gerade, wenn jemand schon mit einer Firma in Bochum gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht hat.

Nina
    Administrator

Hey Dragoo,
    kann dich voll verstehen – das war bei mir genau dasselbe. Ich hab letztes Jahr nach dem Sommer angefangen, für mein Praxisbüro eine Reinigungskraft bzw. Firma zu suchen, weil’s einfach zu viel wurde. Ich hab mir damals mehrere Angebote eingeholt. Die Preise lagen für mein 60m²-Büro bei ca. 90–140 Euro im Monat, je nach Häufigkeit und Aufgaben. Manche bieten Extras wie Fensterputzen, Desinfektion oder Teppichreinigung gegen Aufpreis an.

Wichtig finde ich:

Es sollte immer das gleiche Team kommen – das sorgt für weniger Erklärungsbedarf.

Fester Ansprechpartner, am besten telefonisch erreichbar.

Reinigungskräfte sollten versichert und ordentlich angemeldet sein (leider nicht selbstverständlich).

Ich hab leider zuerst an eine günstige Lösung gedacht und war enttäuscht: unzuverlässig, mal nicht erschienen, dann plötzlich Preiserhöhung. Danach hab ich mich für eine etabliertere Firma entschieden – lieber ein bisschen mehr zahlen, dafür ohne Stress.

Rembo
    Teilnehmer

Hi Dragoo,
    kann mich Nina da nur anschließen – die billigste Lösung ist nicht immer die beste. Ich hab auch eine Weile gesucht und am Ende mit Rudolf Weber super Erfahrungen gemacht. Die bieten Gebäudereinigung direkt in Bochum an und haben bei uns im Coworking Space echt einen guten Job gemacht. Vor allem: Die kommen regelmäßig, arbeiten gründlich und unauffällig – und sind nicht aufdringlich mit irgendwelchen Zusatzverkäufen.

Was ich gut finde: Man kann individuelle Reinigungsintervalle wählen (z. B. 2x pro Woche, nur Sanitärbereich, nur Böden usw.), was den Preis fair hält. Außerdem bekommst du ein transparentes Angebot – keine versteckten Kosten.

Hier ist der Link zur Seite, falls du direkt reinschauen willst:
    👉 https://www.rudolfweber.de/gebaeudereinigung-in-bochum/

Vielleicht einfach mal eine kurze Anfrage senden – bei mir haben sie sich am selben Tag zurückgemeldet. Und: Die Webseite ist angenehm übersichtlich, nicht so überladen wie bei vielen anderen Reinigungsfirmen.

Dragoo
    Administrator

Wow, danke euch beiden – genau so was hab ich gebraucht!
    Maiki, der Tipp mit Rudolf Weber klingt echt gut. Hab mir die Seite gerade angeschaut – wirkt wirklich professionell und nicht wie so eine Billo-Kleinanzeige. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man so flexibel buchen kann, dachte immer, da gibt’s nur sture Pauschalpakete.

Ich werd da heute Abend mal eine Anfrage stellen. Und ja, Nina – guter Hinweis mit dem festen Team. Wäre schon nervig, ständig neue Gesichter zu sehen, die man erst einweisen muss. Ich geb Bescheid, wie’s läuft. Danke nochmal für die Hilfe, ihr habt mir echt Zeit und Nerven gespart! 👌

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.