Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    greenforever
    Administrator

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer neu einzurichten und stehe vor der Frage, welcher TV Schrank optisch ruhig wirkt und trotzdem genug Stauraum für Receiver, Konsole und Kabel bietet. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, worauf man achten sollte, damit es nicht schnell unordentlich aussieht?

Hobbybastler
    Administrator

Aus meiner Sicht lohnt es sich auf geschlossene Fächer und eine gute Kabelführung zu achten, außerdem habe ich gute Erfahrungen mit der Auswahl auf https://yourhouse24.de/de_DE/c/TV-Schranke/109 gemacht, da dort TV Schränke in unterschiedlichen Breiten und Stilrichtungen angeboten werden. Wenn du handwerklich etwas Spaß hast, kannst du auch prüfen, ob die Rückwand offen oder leicht anpassbar ist, das erleichtert spätere Änderungen enorm.

Zauberfloete
    Administrator

Ich sehe das ähnlich und würde zusätzlich auf die Höhe achten, da der Fernseher sonst schnell zu hoch oder zu niedrig steht. In kleineren Räumen wirken schwebende Modelle oft luftiger, während massive Schränke eher in größere Wohnzimmer passen. Am Ende sollte der TV Schrank nicht nur praktisch sein, sondern sich auch harmonisch ins Gesamtbild einfügen.

greenforever
    Administrator

Danke euch beiden schon mal, das hilft mir weiter. Besonders der Hinweis mit der Höhe ist gut, daran habe ich bisher gar nicht gedacht. Ich tendiere gerade zu Holzoptik, bin mir aber unsicher, ob das schnell altmodisch wirkt.

Hobbybastler
    Administrator

Holzoptik kann zeitlos sein, wenn sie eher schlicht gehalten ist. Ich würde auf glatte Fronten ohne zu viele Griffe setzen, das wirkt moderner. Außerdem lohnt es sich auf die Belastbarkeit der Oberplatte zu schauen, gerade wenn später mal ein größerer Fernseher draufsteht.

Zauberfloete
    Administrator

Ich habe bei mir einen Mix aus Holz und Metall und finde, das lockert das Ganze gut auf. Wichtig war mir auch, dass genug Platz für Lautsprecher bleibt, ohne dass alles gequetscht aussieht. Ein aufgeräumter TV Bereich macht wirklich viel für die Atmosphäre im Raum aus.

greenforever
    Administrator

Klingt logisch, vor allem der Punkt mit den Lautsprechern. Ich werde mir jetzt gezielt Modelle anschauen, die Stauraum bieten, aber nicht zu wuchtig wirken. Danke für den Austausch, genau dafür liebe ich Foren.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.