Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Nicky Santoro
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    ich arbeite seit Kurzem an einem neuen Projekt im Anlagenbau und merke, dass viele Abläufe gut funktionieren – aber bestimmt noch Potenzial haben.
    Mich interessiert: Welche Vorgehensweisen, Tools oder Routinen haben bei euch am meisten zur Optimierung beigetragen?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Elvis
    Administrator

Hey Nicky,
    schöne Frage – wird viel zu selten gestellt!
    Bei uns hat vor allem frühe, kurze Abstimmungsrunden zwischen Engineering, Einkauf und Produktion extrem geholfen. Keine langen Meetings, sondern 10-minütige Slots, dreimal die Woche.

Außerdem nutzen wir eine gemeinsame Plattform für Daten und Änderungen. Dadurch gehen weniger Infos verloren und jeder sieht sofort, was aktuell ist.
    Vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Aquaman
    Administrator

Hi zusammen,
    wir haben gute Resultate mit einer Art „Mini-Best-Practice-Checkliste“ erzielt:

klare Benennung aller Bauteile

eindeutige Verantwortlichkeiten

definierte Freigabewege
    Klingt simpel, spart aber enorm Zeit.

Falls du Inspiration suchst: Auf https://heinz-feld.de/maschinen-und-anlagenbau/ findest du einen knackigen Überblick zum Anlagenbau – schön strukturiert und leicht verständlich.

Nicky Santoro
    Teilnehmer

Danke euch beiden!
    Die Idee mit den kurzen Abstimmungsrunden gefällt mir, und auch die Checkliste klingt absolut machbar. Den Link schaue ich mir gleich an – perfekter Input.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.