Antwort auf: Auswirkungen von Aerosolen

#163
Spazierer
Administrator

Moin Maxim,

es stimmt schon, dass Aerosole und Feinstaub sehr belastend für die Gesundheit sind, aber heutzutage wird schon viel dagegen unternommen.
Vor einigen Jahrzehnten war man sicher noch größeren Gesundheitsbelastungen ausgesetzt, während nun fortgeschrittene Absauganlagen und dergleichen eingesetzt werden.
Das beste Beispiel dafür sind Ölnebelabscheider wie solche, die meine Firma einsetzt: https://www.valco.de/staubabsaugung/absauganlagen/oelnebelabscheider/
Dahinter steckt eine faszinierende Technik, welche die Belastung auf Arbeiter im Aerosolumfeld stark reduziert.
Ich würde behaupten, dass solche Innovationen von Jahr zu Jahr besser werden. Es wird also sicher genug unternommen, solange man als Firma, die Aerosolbelastung hat, mit dem Stand der Zeit geht. Da ich schon ewig in der Metallbranche tätig bin, kenne ich die Bedenken gut, habe aber selbst gar keine. Solange man moderne Filter und Schutzkleidung verwendet, hat man wahrscheinlich weniger gesundheitsschädliche Belastung als andere Branchen.

HG